2. Template Spezifische Fragen:
2.1) Wie ändere ich den Slogan? (IceBlue, RedMoon, GreenApple)
Um den Slogan anzupassen, welcher unter ihrem Seitentitel steht, gehen Sie in die Joomla-Administration. Dort wählen Sie dann "Konfiguration" aus. Im Feld "Name der Website " können Sie den Websitennamen eintragen. Im Feld "Globale Beschreibung der Site" können sie den Slogan eintragen.
Achtung:
Lassen Sie dieses Feld leer, um keinen Slogan anzuzeigen.
2.2) Wie ändere ich den Slogan? (GreenAppleV2, Ocean Air, Energy oder neuer)
Um den Slogan anzupassen, welcher unter ihrem Seitentitel steht, gehen Sie in die Joomla-Administration. Dort wählen Sie dann unter Erweiterungen "Templates" aus. Wählen Sie dann "GreenAppleV2, Ocean Air, Energy oder neuer" aus. Nun können Sie den Slogan in der rechten Spalte beliebig auswählen. Klicken Sie anschließend auf "Speichern". Standardmäßig steht dort "Ihr Slogan".
Achtung:
Lassen Sie dieses Feld leer, um keinen Slogan anzuzeigen. In zukünftigen Updates und Templates, wird es möglich sein, neben dem Slogan, auch den Websitenamen im Backend einzustellen. (Bislang nur von GreenAppleV2 J!1.6 1.7.1 unterstützt.)
2.3) Wie aktiviere ich den Modul-Klassen-Suffix? (Energy oder neuer)
Seit Energy gibt es die Option Module auch anders darzustellen. Hierfür gehen Sie ins Backend von Joomla und wählen ihr Modul aus (Erweiterungen > Module). Auf der rechten Seite können Sie dann unter den Modulparametern im Kasten "Modul-Klassen-Suffix" "art-vmenu" eintragen. Das jeweilige Menü wird dann anders angezeigt.
2.4) Wie kann ich die Transparenz des Template erhöhen bzw. verringern? (GreenApple, GreenAppleV2, OceanAir)
Die Transparenz wird von 4 Grafiken erzeugt. Sie befinden sich im Ordner "images" des Templates und heißen
Sheet-v.png, Sheet-s.png, Sheet-h.png, Sheet-c.png.
Ab Version 1.5 von GreenAppleV2 gibt es eine Funktion im Backend mit der sich zwischen zwei Transparenz-Stufen wechseln lässt. Die Dateien befinden hier auch im Ordner "images" sowie jeweils im Ordner "images/green" sowie "images/blue".
2.5) Wo finde ich das Header-Bild und wie tausche ich es aus?
Standardmäßig setzt sich das Header-Bild aus zwei Bildern zusammen. Diese finden sich meistens im Ordner "images" des Templates und heißen
Header.png bzw.
Header.jpg (ab Version 1.5 von GreenAppleV2 befinden sich diese Dateien in den Unterordnern "green" bzw. "blue", bei Energy heißt die Datei nur
header.jpg).
Die CSS-Klassen heißen normalerweise
div.art-header-jpeg bzw.
div.art-header-png, in älteren Templates auch manchmal
div.Header-png bzw.
div.Header-jpeg.
2.6) Beim Update von GreenAppleV2 habe ich einen Fehler erhalten, wie kann ich das Problem lösen?
Siehe hierzu
GreenAppleV2 Update-Problem.
Das Problem kann auch bei zukünftigen Updates bzw. bei anderen Templates auftreten, verfahrt hier aber nach dem gleichen Schema.
2.7) Ich habe ein Fehler in einem Template entdeckt bzw. möchte ein neues Feature vorschlagen, wo kann ich das tun?
Gerne könnt ihr Fehler oder neue Features vorschlagen, hierfür gibt es eine eigene Funktion:
Bug-Tracker.
Lest hier die Einzelheiten dazu.
2.8) Wie ändere ich das Hintergrundbild meines Templates? (IceBlue, RedMoon, GreenApple)
Gehen Sie dafür in den "images"-Ordner im Template Verzeichnis. Tauschen Sie dort die Datei
Page-BgTexture.jpg mit einer beliebigen anderen Grafik aus und benennen Sie
Page-BgGradient.jpg um. Manchmal kann die Datei auch
Page-BgSimpleGradient.jpg heißen.
2.9) Wie ändere ich das Hintergrundbild meines Templates? (GreenAppleV2, Ocean Air, Energy)
Gehen Sie dafür in den "images"-Ordner im Templates Verzeichnis und tauschen Sie dort die Datei
Page-BgTexture.jpg mit einer beliebigen Datei aus. In Energy heißt diese Datei
page_t.jpg bzw.
page_g.jpg.
Achtung:
In den neueren Templates kann man direkt in den Parametern des Templates das Hintergrundbild verändern bzw. darauf Einfluss nehmen. (Siehe hierfür Punkt 1.5)