Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

FAQ (Häufig gestellte Fragen) zu den Templates
(1 Leser) (1) Besucher
Da werden Sie in allen Sachen rund ums Thema Design beraten und geholfen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: FAQ (Häufig gestellte Fragen) zu den Templates
FAQ (Häufig gestellte Fragen) zu den Templates vor 2 Jahren, 3 Monaten Karma: 15
Hier ein paar Fragen, die viele mich fragen. Diese FAQ's gelten für alle Templates!
Im Laufe der Zeit wird dieser Thread immer mal wieder geupdatet.
Hier gibt es auch nützliche Addons zu Templates.

FAQ (Frequently Asked Questions):

Inhaltsverzeichnis:
    1. Grundlegende Fragen zu den Templates

- Kostet mich die Nutzung der Templates etwas? Oder gibt es Hinweise bei der Nutzung?
      - Darf ich ein Template verändern, also z.B. andere Grafiken einbauen?
      - Das TopMenü funktioniert nicht richtig, bzw. die Dropdown-Funktion, wie bekomme ich es zum Laufen?
      - Woher weiß ich welche Modulpostionen mein Template hat?
      - Wo finde ich die Parameter für mein Template?
      - Installation von Templates

2. Template Spezifisch (IceBlue, RedMoon, GreenApple, GreenAppleV2, OceanAir, Energy)

- Wie ändere ich den Slogan?
      - Wie aktiviere ich den Modul-Klassen-Suffix?
      - Wie kann ich die Transparenz des Template erhöhen bzw. verringern?
      - Wo finde ich das Header-Bild und wie tausche ich es aus?
      - Beim Update von GreenAppleV2 habe ich einen Fehler erhalten, wie kann ich das Problem lösen?
      - Ich habe ein Fehler in einem Template entdeckt bzw. möchte ein neues Feature vorschlagen, wo kann ich das tun?
      - Wie ändere ich das Hintergrundbild?

3. Zusätzliche Hilfe

- Wie kann ich an einem Template produktiver arbeiten?
      - Warum werden die Maßnahmen nicht immer sofort übernommen?
      - Wie mache ich...?
      - Darf ich auch spenden?
      - Welche Templates laufen mit welcher Joomla-Version?

4. Changelog

Nichts nützliches gefunden? Ab ins Forum, dort gibt es noch weitere Hilfe.
Poste doch aber dabei deine Template- und Jommla-Version gleich mit.
Blechdose (Admin)
Admin
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2012 16:31 von Blechdose.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten^^
No Support per PM!
Das Thema wurde geschlossen!

1.) Grundlegende Fragen vor 2 Jahren, 1 Monat Karma: 15
1. Grundlegende Frage:

1.1) Kostet mich die Nutzung der Templates etwas? Oder gibt es Hinweise bei der Nutzung?

Nein. Alle meine Templates sind kostenlos und dürfen überall eingesetzt werden. Ob die Seite dabei kommerziell ist oder nicht spielt keine Rolle. Einzig der Link zu meiner Seite muss erhalten bleiben (Impressum).
Siehe Lizenz-Bestimmungen unter Punkt 1.2.

1.2) Darf ich ein Template verändern, also z.B. andere Grafiken einbauen?

Jedes meiner Templates ist OpenSource, d.h. Sie können es nach belieben verändern. Einzig der Backlink zu meiner Seite muss auf ihrer Seite eingetragen bleiben (Impressum).
Achtung: Allgemein gilt die Creative Commons-Lizenz, diese kann man hier genauer anschauen.

1.3) Das TopMenü funktioniert nicht richtig, bzw. die Dropdown-Funktion, wie bekomme ich es zum Laufen?

Falls ihr Topmenü nicht auf Anhieb funktioniert gehen Sie in die Joomla-Administration. Dort wählen Sie unter dem Reiter "Erweiterungen" "Module". Suchen Sie nun das Menü, das ihr Topmenü darstellt (Joomla-Standard ist Top Menu). Markieren Sie ihr Menü und bearbeiten es. Im Kasten "Details" wählen sie nun bei Position "user3". In den Modulparametern setzten Sie den Haken bei "Untermenüs immer anzeigen" auf "Ja". Nun klicken Sie auf "Speichern" und ihr Topmenü sollte mit Dropdown-Funktion dargestellt werden. Optional noch "Globales Einchecken" und "Cache löschen" (Siehe hierzu auch Punkt 3.2).
Achtung:
Weitere Voraussetzung ist natürlich auch, dass Sie zu ihren Menüpunkten auch Untermenüpunkte (Submenüs) erstellt haben!

1.4) Woher weiß ich welche Modulpostionen mein Template hat?

Nachdem Sie ein Template installiert haben geben sie in ihrem Browser folgenden Link ein:
Code:

http://www.ihredomain.de/index.php?tp=1&template=ihrtemplate

"ihredomain" steht logischerweise für ihre Domain und "ihrtemplate" steht für das Template, dass Sie angezeigt haben wollen. Nun sehen sie die verschieden Modulpostionen.

1.5) Wo finde ich die Parameter für mein Template?

Viele meiner Templates unterstützen mittlerweile Paramater, die Ihnen helfen das Template leichter Ihren Bedürfnissen anzupassen. Mit den Parametern kann man nämlich leicht Einstellungen vornehmen. Zu finden sind diese in der Joomla-Administration. Anschließend auf "Ertweiterung > Templates". Dort wählen Sie dann Ihr Template aus, indem sie es makieren und rechts oben auf "Ändern" klicken. Nun haben Sie in der rechten Spalte mehrere Einstellungsmöglichkeiten mit denen Sie experimentieren können.
Achtung:
Bitte beachten Sie, dass nicht jedes Template Parameter anbietet, jedoch gibt es für manche Patches mit denen sie Parameter hinzufügen können.

1.6) Wie installiere ich ein Template (automatisch, manuell)?

Wenn nicht anders angegeben, dann installieren Sie ein Template durch den Joomla-Installer im Joomla-Backend. In einzelnen Fällen kann jedoch eine Installation mit einem Error enden. Gehen Sie dann wie folgt vor:
Entpacken Sie das Template und laden sie es komplett in das <joomla-verzeichnis>/templates/ -Verzeichnis hoch. Falls Sprachdateien enthalten sind kopieren Sie diese aus dem Templateroot-Verzeichnis in <joomla-verzeichnis>/language/<passende-sprache>. Falls sich im admin-Verzeichnis des Templates ebenfalls Sprachdateien befinden, kopieren Sie diese nach <joomla-verzeichnis>/administrator/language/<passende-sprache>.
Danach sollten Sie das Template wie gewohnt im Joomla-Backend auswählen können.
Blechdose (Admin)
Admin
graph
Letzte Änderung: 11.07.2011 21:14 von Blechdose.
No Support per PM!

2.) Template Spezifisch vor 1 Jahr, 8 Monaten Karma: 15
2. Template Spezifische Fragen:

2.1) Wie ändere ich den Slogan? (IceBlue, RedMoon, GreenApple)

Um den Slogan anzupassen, welcher unter ihrem Seitentitel steht, gehen Sie in die Joomla-Administration. Dort wählen Sie dann "Konfiguration" aus. Im Feld "Name der Website " können Sie den Websitennamen eintragen. Im Feld "Globale Beschreibung der Site" können sie den Slogan eintragen.
Achtung:
Lassen Sie dieses Feld leer, um keinen Slogan anzuzeigen.

2.2) Wie ändere ich den Slogan? (GreenAppleV2, Ocean Air, Energy oder neuer)
Um den Slogan anzupassen, welcher unter ihrem Seitentitel steht, gehen Sie in die Joomla-Administration. Dort wählen Sie dann unter Erweiterungen "Templates" aus. Wählen Sie dann "GreenAppleV2, Ocean Air, Energy oder neuer" aus. Nun können Sie den Slogan in der rechten Spalte beliebig auswählen. Klicken Sie anschließend auf "Speichern". Standardmäßig steht dort "Ihr Slogan".
Achtung:
Lassen Sie dieses Feld leer, um keinen Slogan anzuzeigen. In zukünftigen Updates und Templates, wird es möglich sein, neben dem Slogan, auch den Websitenamen im Backend einzustellen. (Bislang nur von GreenAppleV2 J!1.6 1.7.1 unterstützt.)

2.3) Wie aktiviere ich den Modul-Klassen-Suffix? (Energy oder neuer)

Seit Energy gibt es die Option Module auch anders darzustellen. Hierfür gehen Sie ins Backend von Joomla und wählen ihr Modul aus (Erweiterungen > Module). Auf der rechten Seite können Sie dann unter den Modulparametern im Kasten "Modul-Klassen-Suffix" "art-vmenu" eintragen. Das jeweilige Menü wird dann anders angezeigt.

2.4) Wie kann ich die Transparenz des Template erhöhen bzw. verringern? (GreenApple, GreenAppleV2, OceanAir)

Die Transparenz wird von 4 Grafiken erzeugt. Sie befinden sich im Ordner "images" des Templates und heißen Sheet-v.png, Sheet-s.png, Sheet-h.png, Sheet-c.png.
Ab Version 1.5 von GreenAppleV2 gibt es eine Funktion im Backend mit der sich zwischen zwei Transparenz-Stufen wechseln lässt. Die Dateien befinden hier auch im Ordner "images" sowie jeweils im Ordner "images/green" sowie "images/blue".

2.5) Wo finde ich das Header-Bild und wie tausche ich es aus?

Standardmäßig setzt sich das Header-Bild aus zwei Bildern zusammen. Diese finden sich meistens im Ordner "images" des Templates und heißen Header.png bzw. Header.jpg (ab Version 1.5 von GreenAppleV2 befinden sich diese Dateien in den Unterordnern "green" bzw. "blue", bei Energy heißt die Datei nur header.jpg).
Die CSS-Klassen heißen normalerweise div.art-header-jpeg bzw. div.art-header-png, in älteren Templates auch manchmal div.Header-png bzw. div.Header-jpeg.

2.6) Beim Update von GreenAppleV2 habe ich einen Fehler erhalten, wie kann ich das Problem lösen?

Siehe hierzu GreenAppleV2 Update-Problem.
Das Problem kann auch bei zukünftigen Updates bzw. bei anderen Templates auftreten, verfahrt hier aber nach dem gleichen Schema.

2.7) Ich habe ein Fehler in einem Template entdeckt bzw. möchte ein neues Feature vorschlagen, wo kann ich das tun?

Gerne könnt ihr Fehler oder neue Features vorschlagen, hierfür gibt es eine eigene Funktion: Bug-Tracker.
Lest hier die Einzelheiten dazu.

2.8) Wie ändere ich das Hintergrundbild meines Templates? (IceBlue, RedMoon, GreenApple)

Gehen Sie dafür in den "images"-Ordner im Template Verzeichnis. Tauschen Sie dort die Datei Page-BgTexture.jpg mit einer beliebigen anderen Grafik aus und benennen Sie Page-BgGradient.jpg um. Manchmal kann die Datei auch Page-BgSimpleGradient.jpg heißen.

2.9) Wie ändere ich das Hintergrundbild meines Templates? (GreenAppleV2, Ocean Air, Energy)

Gehen Sie dafür in den "images"-Ordner im Templates Verzeichnis und tauschen Sie dort die Datei Page-BgTexture.jpg mit einer beliebigen Datei aus. In Energy heißt diese Datei page_t.jpg bzw. page_g.jpg.
Achtung:
In den neueren Templates kann man direkt in den Parametern des Templates das Hintergrundbild verändern bzw. darauf Einfluss nehmen. (Siehe hierfür Punkt 1.5)
Blechdose (Admin)
Admin
graph
Letzte Änderung: 17.11.2011 18:27 von Blechdose.
No Support per PM!

3.) Zusätzliche Hilfe vor 1 Jahr, 8 Monaten Karma: 15
3. Zusätzliche Hilfe

3.1) Wie kann ich an einem Template produktiver arbeiten?

Wenn Sie ein Entwickler sind und produktiver an einem Template arbeiten möchten, dann empfehle ich den Firefox-Browser zu installieren. Hier haben Sie die Möglichkeit sogenannte Addons einzubinden, die ihnen helfen. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um eines meiner Templates oder um ein anderes handelt.
Sehr hilfreich ist mir hierbei "Firebug". Mit diesem kleinen Addon läuft die Entwicklung wesentlich leichter.

3.2) Warum werden die Maßnahmen nicht immer sofort übernommen?

Manchmal ist es noch notwendig den Cache in Joomla zu löschen. Dazu gehen sie ins Joomla-Backend unter "Werkzeuge" und wählen die Funktion "Cache leeren" aus. Dort können Sie den Cache löschen.

3.3) Wie mache ich...? (Extern)
[How-to] Copyright "sauber" entfernen (Parameter)
[How-to] Abstand des Templates ändern (Abstand zum Top)
[How-to] Javascript-Patch für GreenAppleV2 (Installations-Kit)
[How-to] Kugeln entfernen aus den Templates (Installations-Kit)
[How-to] Dynamische Breite bei Templates (Anleitung)
[How-to] JavaScript "Slider" leicht erklärt (Anleitung)

Download von GreenApple-Refresh (Neueres Framework + Spaltensystem)

3.4) Wo kann ich spenden bzw. wie funktioniert es?

Es ist nun möglich, eine kleine Spende zu entrichten unter folgendem Link: PayPal-Link
Das Spenden basiert auf freiwilliger Basis und dient lediglich dem Fortbestand dieses Webspace und der Arbeit an den Templates.
Es bietet keinerlei Vorteile im Support, aber es ist ein guter Weg um die Arbeit zu schätzen.

3.5) Wie sieht es mit der Kompatibilität der Templates aus?

Joomla 1.5-Templates:
IceBlue [Download-Link]
RedMoon [Download-Link]
GreenApple [Download-Link]
GreenAppleV2 [Download-Link]
OceanAir [Download-Link]
Energy [Download-Link]

Joomla 1.6/1.7-Templates:
GreenAppleV2 [Download-Link]
OceanAir (Beta) [Download-Link]

Joomla 2.5-Templates:
GreenAppleV2 (experimentell!) [Download-Link]
Blechdose (Admin)
Admin
graph
Letzte Änderung: 28.01.2012 16:28 von Blechdose.
No Support per PM!

FAQ - Changelog vor 1 Jahr, 8 Monaten Karma: 15
Changelog:

+ 28.01.2012 ~ Joomla-Templates-Versionen als Übersicht hinzugefügt.
+ 17.11.2011 ~ Download zu Vorabversionen hinzugefügt.
+ 17.11.2011 ~ Ändern des Hintergrundbildes erklärt.
+ 11.07.2011 ~ Installation von Templates genauer erklärt.
+ 04.05.2011 ~ Spenden hinzugefügt: PayPal-Link
+ 07.10.2010 ~ GreenApple-Refresh ist nun schneller zu finden.
+ 20.08.2010 ~ FAQ-Inhaltsverzeichnis ist nun übersichtlicher.
+ 10.08.2010 ~ [How-to] JavaScript "Slider" leicht erklärt wurde geschrieben.
+ 23.05.2010 ~ How-to Dynamische Breite bei Templates wurde geschrieben.
! 23.05.2010 ~ FAQ-Neuauflage, ist nun in 3 Teile gegliedert.
! 13.05.2010 ~ Für alle Templates gilt ab sofort die Creative Commons-Lizenz
! 14.04.2010 ~ Alle aktuellen Templates werden unterstützt
+ 14.04.2010 ~ Punkt "10" wurde eingefügt (Modul-Klassen-Suffix).
+ 01.04.2010 ~ Punkt "9" wurde eingefügt (Parameter).
+ 26.02.2010 ~ How-to Kugeln entfernen geschrieben.
+ 22.02.2010 ~ Punkt 1 wird nun besser erklärt.
+ 07.02.2010 ~ Live-Preview zum How-to Javascript-Patch, Bild zum Erklären des How-to Abstand zum Top hinzugefügt.
+ 30.01.2010 ~ How-to Javascript-Patch wurde geschrieben
+ 01.01.2010 ~ How-to Abstand zum Top wurde geschrieben
+ 26.12.2009 ~ Punkt "7." und "8." wurde eingefügt. Legende wurde erweitert
+ 27.11.2009 ~ How-to (Paramter) wurde geschrieben
! 23.11.2009 ~ Alle aktuellen Templates werden unterstützt
+ 23.11.2009 ~ Integrierung von Ocean Air
+ 05.11.2009 ~ Slogan-Beispiele wurden eingefügt.
+ 30.10.2009 ~ Erste Version (mit 4 Punkten)

Legende:
+ ~ Hinzugefügt
- ~ Herausgenommen
! ~ Notiz
Blechdose (Admin)
Admin
graph
Letzte Änderung: 28.01.2012 16:29 von Blechdose.
No Support per PM!

Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Blechdose