Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Menüeinträge verschieben sich + Fehlermeldung
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Menüeinträge verschieben sich + Fehlermeldung
Menüeinträge verschieben sich + Fehlermeldung vor 1 Jahr Karma: 0
Moin!

Ich benutze Dein Greenapple-Design ja schon lange. Aber siet ich einen neuen Rootserver mit PHP 5.3.3 benutze habe ich ein paar Dicke Probleme damit. Ich verwende das Joomla 1.5.

Wenn ich mich einlogge verschiebt sich oben im Hauptmenü die Menüreihenfolge und mein Kunena Forum wird verschoben und schiebt sich aus dem Bild. Wenn ich in meine Log-dateien sehe finde ich folgendes:

Code:

PHP Notice:  Undefined index: name in /var/www/vhosts/rsfelde.avalon- one.de/httpdocs/templates/greenapple/html/mod_mainmenu/ default.php on line 115

Wenn ich mich auslogge erhalte ich eine Fehlermeldung, die allerdings wohl das Board verursacht. Ändere ich das Template in ein original Joomla Template verschwinden alle Fehler.

Ich würde ja auch das Greenapple 2 nutzen, aber da sehen die Logs ähnlich aus.
Code:

[Tue Apr 24 21:18:53 2012] [error] [client 79.204.139.37] PHP Notice:   Undefined variable: siteName in /var/www/vhosts/rsfelde.avalon- one.de/httpdocs/templates/greenapplev2/index.php on line 180
[Tue Apr 24 21:19:19 2012] [error] [client 79.204.139.37] PHP Notice:   Undefined variable: siteName in /var/www/vhosts/rsfelde.avalon- one.de/httpdocs/templates/greenapplev2/index.php on line 180, referer:  http://reithalle-felde.de/

Hast du da vielleicht eine Idee?

Wichtiger wäre Greenapple (1) Greenapple V2 würde ich später benutzen.
Dirki (Benutzer)
Döschen
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2012 21:23 von Dirki.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Menüeinträge verschieben sich + Fehlermeldung vor 1 Jahr Karma: 15
Erst seit dem Update auf PHP 5.3.3 bekommst du diese Fehler? Hmm auf die Schnelle wüsste ich auch nicht woran das liegt, aber anscheinend verträgt sich das nicht sonderlich, muss ich erst testen.
Versuch aber mal folgendes, könnte ja funktionieren:
Geh ins Joomla-Rootverzeichnis, dort dann in "modules" anschließend in "mod_mainmenu" und dann in "tmpl". Dort kopierst du die Datei "default.php" in GreenApple nach html>mod_mainmenu. Überschreibe die dort vorhandene Datei (natürlich vorher ein Backup machen). Tritt dann immer noch der Fehler auf, bzw. der Error in den Logs?
Was mich auch verwundert ist, dass es unterschiedliche Errors sind, hast du eventuell irgendwelche PHP-Erweiterungen installiert? Oder eine exotische Konfiguration? Welche PHP-Version lief davor?
Blechdose (Admin)
Admin
graph
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten^^
No Support per PM!

Aw: Menüeinträge verschieben sich + Fehlermeldung vor 1 Jahr Karma: 0
Das mit dem Kopieren teste ich morgen Vormittag direkt. So langsam muss ich mal dringenst ins Bett.

Jedenfalls hatte ich vorher die PHP-Version 5.2.9. Mit der Version 5.3 soll sich so einiges geändert haben. Eigendlich ist es eine normale Standard 1&1 Root-Server Konfiguration. Die Installation ist gerade mal eine Woche alt und nicht verbastelt.

Ich werde morgen direkt mal berichten, wie das funktioniert hat.
Dirki (Benutzer)
Döschen
graphgraph

Okay sehr gut, habe hier auf meinem Test-system "nur" Version 5.2.6, sollte das mit der Datei nicht funktionieren, dann schau ich mal, was mit 5.3.3 so dazu kam, dass diesen Fehler verursachen könnte.
Blechdose (Admin)
Admin
graph
No Support per PM!

Aw: Menüeinträge verschieben sich + Fehlermeldung vor 1 Jahr Karma: 0
Hey! Voll genial, das hat funktioniert.

Keine Fehlermeldungen mehr im Log, nichts verschiebt sich mehr, keine Fehlermeldung "konnte nicht geschrieben werden".
Hat da Theme dadurch Nachteile, und lässt sich die Lösung evtl. auch auf V2 anwenden?

Auf jeden fall schon mal ein fettes Dankeschön für den schnellen support!
Dirki (Benutzer)
Döschen
graphgraph
Letzte Änderung: 25.04.2012 12:25 von Dirki.

Normalerweise hat das Template dadurch keine Nachteile, aber wenn bei dir alles läuft, dann ist das auch gut so!
Diese Lösung lässt sich auch auf V2 anwenden. Kurz zur Erklärung was du da eigentlich getan hast:
Ein Template kann Module durch diese Datei direkt verändern (Aussehn, Inhalt, usw..). Normalerweise ist im Template der Joomla-Standard enthalten, kann aber sein, dass irgendein Problem aufgetreten ist und es dadurch nicht mehr funktioniert. Du hast also einfach aus Joomla die Standard-Datei genommen und ersetzt, deshalb sollten auch keine weiteren Probleme auftreten. Funktioniert übrigens nicht nur mit meinem Template, sondern theoretisch mit allen.

Immer wieder gerne
Blechdose (Admin)
Admin
graph
No Support per PM!

Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Blechdose